3.-4.6.2024
Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium
MUSIK.THEATER
Gegenwarts- und Zukunftsformen
veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek
der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
in Kooperation mit den Wiener Festwochen | Freie Republik Wien,
den Musiktheatertagen Wien,
dem Schauspielhaus Wien, der Wiener Staatsoper
und der Österreichischen Gesellschaft für Musik
Das Symposium war Teil des Forschungsschwerpunkts Musik.Theater, der sich aktuellen und zukünftigen Formen der Verschränkung von Theater und Musik widmet. Den Ausgangspunkt stellte dabei das musikalische Potenzial von Elfriede Jelineks Theatertexten dar.
Die Programmpunkte des Symposiums thematisierten das Zusammenspiel zwischen Text, Musik und Szene im (Musik-)Theater der Gegenwart und die Überwindung der Grenzen zwischen Sprech- und Musiktheater. Wird der Begriff "Oper" gegenwärtigen ästhetischen Formen noch gerecht, oder braucht es angesichts neuer, intermedialer Praktiken eine systematische Weitung des Opernbegriffs?
In den Vorträgen, Statements und Gesprächen wurde über neue Formate und Räume, kollektive Formen von Autor*innenschaft, Dramaturgien von Sex und Gender, das Aufbrechen des europäischen musiktheatralen Kanons und die politische Kraft der Oper heute diskutiert.
Das Symposium lud neben internationalen Wissenschaftler*innen auch zahlreiche Kunstschaffende zur Diskussion und Präsentation ihrer Arbeiten ein.
Konzeption und Organisation: Pia Janke, Rosa Eidelpes
PROGRAMM
MONTAG, 3.6.2024, 17.30 Uhr
Odeon Theater
1020 Wien, Taborstraße 10
Statements und Diskussion:
Intermediales Musiktheater
Mit Christa Brüstle und Ulrike Hartung, moderiert von Melanie Unseld
Gespräch:
Neue Formen kollektiver Autor*innenschaft
Mit Mazlum Nergiz, Sara Ostertag und Julia Purgina, moderiert von Esther Muschol
Künstler*innen-Gespräch:
Mit Florentina Holzinger und Johanna Doderer, moderiert von Eike Wittrock
DIENSTAG, 4.6.2024, 17.30 Uhr
Odeon Theater
1020 Wien, Taborstraße 10
Statements und Diskussion:
Kanon-Kritik und Diversität im Musiktheater
Mit Marie-Anne Kohl und Barbara Beyer, moderiert von Monika Voithofer
Gespräch:
Musiktheatrale Aufbrüche aus Raum und Repertoire
Mit Jana Beckmann, Sergio Morabito, Georg Steker, Kirill Serebrennikov (Video-Statement), moderiert von Pia Janke
Dialog (Video-Screening):
Die politische Kraft der Oper
Mit Milo Rau und Monika Meister
In Kooperation mit: