19.-21. Oktober 2022
Interdisziplinärer Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen und Nachwuchskünstler*innen
Elfriede Jelinek: Text - Sprechen - Singen
veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek
der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien,
der Université Paul Valéry Montpellier 3 und der
Université Sorbonne nouvelle
Der vierte interdisziplinäre Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen und Nachwuchskünstler*innen des Interuniversitären Forschungsverbunds Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, der in Kooperation mit der Université Paul Valéry Montpellier 3 und der Universität Paris Sorbonne nouvelle stattfand, bat 28 Studierenden, Dissertant*innen, Postdocs und Habilitand*innen und Nachwuchskünstler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu Elfriede Jelinek zu präsentieren und mit Expert*innen, die als Mentor*innen fungieren, zu diskutieren.
Im Plenum und in Kleingruppen wurden die Teilnehmenden ihre Beiträge zu Elfriede Jelineks Werk bzw. Aspekten der sprachlichen Gestaltung, Musikalität und Performativität im Austausch mit internationalen Partner*innen und Mitgliedern des Interuniversitären Forschungsverbunds Elfriede Jelinek besprochen und weiterentwickelt.
Aufbauend auf dem Konzept der Nachwuchsworkshops, die 2014 (in Wien), 2016 (in Bydgoszcz) und 2018 (in Brüssel) stattfanden, war auch dieser Workshop Teil eines Arbeitsprozesses. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmer*innen bei ihren laufenden Arbeiten zu unterstützen.
Konzeption und Organisation: Marie-Theres Auer, Pia Janke, Yasmin Hoffmann, Sarah Neelsen
Programm
Mittwoch / MERCREDI, 19.10.2022
Site Saint Charles, Avenue Saint Charles
14 Uhr
Begrüßung / Accueil: Yasmin Hoffmann, Sarah Neelsen, Pia Janke
14.30-17 Uhr
Kurzpräsentation der Arbeitsgruppen / Brève présentation des groupes de travail
17.30 Uhr
Marie-Theres Auer, Christian Schenkermayr: Der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek
Gespräch / Entretien: Die Rezeption Elfriede Jelineks in Frankreich / La réception d´Elfriede Jelinek en France
Mit Yasmin Hoffmann, Christian Schenkermayr, moderiert von / modération Sarah Neelsen
Donnerstag / JEUDI, 20.10.2022
Site Saint Charles, Avenue Saint Charles
9.30-12.30 Uhr
Interne Gespräche der Arbeitsgruppen / Discussions internes des groupes de travail
14-17 Uhr
Präsentation und Diskussion der Arbeitsgruppen 2 und 3 / Présentation et discussion des groupes de travail 2 et 3
19 Uhr
Maison de Heidelberg, 4 rue des Trésoriers de la Bourse
Moderation / modération: Yasmin Hoffmann
Videovorführung / Projection: Philippe Manoury: Kein Licht (2011/2012/2017) (Opéra Comique, 2017)>
Videostatement / message vidéo: Philippe Manoury
Zoom-Gespräch / entretien mit Nicolas Stemann
Freitag / VENDREDI, 21.10.2022
Site Saint Charles, Avenue Saint Charles
9.30-13.30 Uhr
Präsentation und Diskussion der Arbeitsgruppen 1 und 4 und Abschlussdiskussion / Présentation et discussion des groupes de travail 1 et 4 et conclusions
Die Arbeitsgruppen und Teilnehmenden
1. Über.setzen: Sprache und Rezeption
Mentorinnen /Mentors: Prof. Dr. Inge Arteel (Vrije Universiteit Brussel, Belgien), Prof. Dr. Yasmin Hoffmann (Université Paul Valéry Montpellier 3, Frankreich)
Marie-Theres Auer (Österreich):
„Bitte sich von der Ästhetik der kommerziellen Pornofilme inspirieren lassen!“
Gisele Eberspächer (Brasilien):
Formen und Funktionen der Komik: Komik und Übersetzung in dem Werk Elfriede Jelineks
Ganna Huemer (Ukraine/Österreich):
Elfriede Jelinek in Oksana Sabuschkos Texten: Geschichte einer Rezeption?
Irina Kurbanova, Yanik Riedo (Deutschland/Schweiz):
Bunbury (The Importance of Being Other)
Manuel Mairhofer (Deutschland):
Literarische Jelineksche Verwandtschaften
2. Sprache.Körper: Geschlecht und Performanz
Mentor*innen /Mentors: Dr. habil. Susanne Böhmisch (Aix-Marseille Université, Frankreich), Prof. Dr. Artur Pełka (Uniwersytet Łódzki, Polen)
Darya Davydenka (Belarus):
Elfriede Jelineks Dramolett Die Wand als eine Fortsetzung der österreichischen gynozentrischen Literatur
Marie Fortuit, Floriane Comméléran, Rachel de Dardel (Frankreich):
Ombre (Eurydice parle)
Alexandra Lapierre (Frankreich):
Tomber dans les pommes
Blanche-Neige: beauté et vérité
Alina Masgras (Rumänien):
Staging Princess Plays
Liselotte Van der Gucht, Jeanne Verwee (Belgien):
Die Frau zu Tode reden: Neurodiverse Sprache in Elfriede Jelineks Ulrike Maria Stuart
3. Körper.Sprache: Dramaturgie und Szene
Mentorinnen/ Mentors: Maya Bösch (Regisseurin, Genf, Schweiz), Univ.-Prof. Dr. Karoline Exner (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Österreich)
Andreas Wilhelm Geis (Österreich)
sweet amaryllis
Judith Kaltenbrunner (Österreich)
Verlorene Stimmen? Zur Ästhetik der Sprachlosigkeit in postdramatischen Sprach-Spielen von Elfriede Jelinek und Peter Handke
RAAR-Kollektiv (Österreich):
SAUDADE IN CONTEXT
Bastian Zwölfer (Österreich):
Die Komik bei Johann Nestroy und Elfriede Jelinek: Eine Studie über das Demütigungspotenzial des Lachens
4. Sound Performances: Sprache – Körper - Musik
Mentorinnen/Mentors: Dr. Sarah Neelsen (Université Sorbonne nouvelle, Frankreich), Univ.-Prof. MMAG. Julia Purgina (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)
Stephan Langer (Österreich):
this machine this instrument this wave
Moritz Ladstätter (Österreich):
„Kompositorisches Schreiben“: Zu musikalischen Schreibverfahren in Elfriede Jelineks und Georg Trakls Lyrik
Clara Metzger (Frankreich):
„Es erklingt dann schaurig, schartig Mozart“: musique, obscénité et dissonance dans Lust d´Elfriede Jelinek
Anna Sophie Rottenfußer (Österreich):
„Namen sind ohnehin Schall und Rauch“: Der tausendjährige Posten oder Der Germanist von Irene Dische und Elfriede Jelinek als Geschichtsoper
In Zusammenarbeit mit:
Mit freundlicher Unterstützung von: